Dienstag, 19. Dezember 2017

Der Chef

Reitschule und Pensionspferdestall Stöcker, der Name verrät schon, wer hier das sagen hat. Paul Stöcker betreibt sowohl den Pensionspferdestall, als auch die Reitschule. Da ich hier von meinem Vater berichte bleibt dieser Eintrag natürlich gleichzeitig ein Lob und ein Dankeschön an ihn für das, was er jeden Tag leistet.



Aber wer ist der Mann, dem die Pferdeherzen zu Füßen liegen?
Seine Arbeit ist seine Leidenschaft. Er begann sein Arbeitsleben bei der berittenen Polizei. Nebenher und später noch betrieb er auch verschiedene Ställe. Nach einiger Zeit in der Industrie findet man ihn nun doch wieder in seiner Passion. 
,,Wir haben große Pferde für große Menschen und kleine Pferde für kleine Menschen und für Menschen die noch nie geritten sind, haben wir Pferde, die noch niemand geritten hat." Man merkt, der Mann hat Humor. Sein Leben lang konnte er Wissen und Können im Umgang mit Pferden, sowie auch im landwirtschaftlichen- und betriebswirtschaftlichen Bereich sammeln. Dieses kombiniert er nun in einem Betrieb.

Mittwoch, 13. Dezember 2017

 

Steckbrief: Frieda
Rasse: Oldenburger
Farbe: braun
Alter: 16
Beschreibung: Unsere Frieda ist ein richtiges Kraftpaket. Auch sie ist sowohl für Dressur- als auch für Springstunden geeignet. Sie ist sehr verschmust und braucht einfühlsame Reiter, die sie mit weicher Hand reiten. Frieda ist ein optimales Lehrpferd für jung und alt, für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Auch die Frieda haben wir umbenannt. Aus Hotshot wurde Frieda. Meiner Meinung nach ein guter Namenswechsel, der ihren Charakter besser beschreibt.

Weihnachtsreiten 10.12.2017

Am letzten Sonntag fand unser jährliches Weihnachtsreiten statt. Von den Proben wurde ja bereits berichtet. Das starke Schneetreiben hat leider sowohl unsere Zuschauerzahlen, als auch unsere Programmpunkte schrumpfen lassen. Dem Wetter zu trotz begann die Show mit unserer Dressurquadrille. Die Proben laufen ja meistens besser als der Auftritt an sich, so auch an diesem Tag, aber the Show went on !!! Im Anschluss hat uns ein kleiner Nikolaus besucht, der sein Können mit der Karottenangel lenken konnte. Es folgte unsere Sprintquadrille, dann unsere Ponygruppe mit den Bambini Schneemännchen. Zum Schluss traten dann noch unsere Voltigierer auf und sie brachten uns das seltene letzte Einhorn aus dem Raigerwald mit. Den Höhepunkt bildete der Besuch des Nikolaus, dessen Kutsche leider im Schneegestöber stecken geblieben war und er daher zu Fuß den Kindern Geschenke brachte. Alles in allem war es wie jedes Jahr ein gelungenes Ereignis und wir freuen uns auf das nächste Jahr!



Endaufstellung nach der Sprintquadrille


Der Nikolaus mit seiner Karottenangel


Das letzte Einhorn aus dem Raigerwald 😍


Unsere Bambinis mit ihren Ponys (es waren auch echte Ponys dabei!)


Die Voltigierer des Reit- und Fahrvereins Raidwangen.

Freitag, 1. Dezember 2017



Steckbrief: Florian
Rasse: New Forest Pony
Farbe: dunkelbraun
Alter: 17
Beschreibung: Florian ist das Schulpferd, das bis jetzt am längsten bei uns ist. Für Longenstunden, als Anfängerpferd, aber auch als Pferd für Fortgeschrittene eignet er sich sehr gut. Seine Besonderheit ist, dass er sich äußerst gut auf seine Reitschüler einstellt. Auf die kleinen passt er gutauf und die Fortgeschrittenen fördert er.

Funfact: beim Probereiten fragten wir, wie er denn heißt; die Leute wussten es nicht, und meinten, sie glauben er heiße Florian... Einige Wochen später schauen wir in den Pass und sieh her, das Pony heißt Fabian.

Für uns und für seine Reiter ist und bleibt er unser Florian!